Vorstellung des eFöB–Bereichs

Unser eFöB-Bereich der Freien Schule Windrose bietet aktuell insgesamt 32 Schüler*innen eine Betreuung während der Unterrichtszeit und nach der regulären Schulzeit, an. Unser Team besteht aus 5 Pädagog*innen, darunter eine Facherzieherin für Integration, eine Erzieherin mit den Schwerpunkten Partizipation und Stärkung der Sprache, ein Erzieher mit den Schwerpunkten Kommunikation und Sprache, Theater, Gruppenarbeit und Sport und eine berufsbegleitende Auszubildende in der Tätigkeit der Erzieherin. Zusätzlich haben wir eine Sozialarbeiterin im Team. Ihr Schwerpunkt liegt in der Förderung der Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Unsere Betreuungszeiten sind von: 07:30 – 18:00 Uhr. Auch in den Ferien bieten wir im Rahmen des Ferienprogramms ein breites Spektrum an Angeboten, die auf die Entwicklung und Förderung unserer Kinder zielen, an.

Zusätzlich zu der Hausaufgabenförderung leisten wir eine Individualförderung für jedes Kind mit unterschiedlichem Leistungsniveau. Unser Ziel ist es, das Kind dort abzuholen, wo es ist, die Potenziale zu identifizieren und Maßnahmen zur bestmöglichen Ausschöpfung des Potentials einzuleiten.

Wir sind als eFöB-Team in nahezu allen Unterrichtsstunden in den Fächern im Einsatz und unterstützen im Klassenraum die Lehrer*in.

Die Kinder haben nach Schulschluss die Möglichkeit an unseren Arbeitsgemeinschaften (AG) teilzunehmen.
Folgende AGs können sie u.a. besuchen: Theater AG, Lesen und Schreiben AG, Kunst AG, Hausaufgaben AG, Backen AG, Tanzen AG, Arabisch AG.

Wir akzeptieren die Kinder, so wie sie sind, mit ihren eigenständigen Persönlichkeiten, individuellen Bedürfnissen und unterschiedlichen Entwicklungen; und holen sie dort ab, wo sie aktuell stehen.