Die Eltern

Liebe Eltern

Gesundes Essen,

Die Kinder haben jeden Morgen eine Frühstückspause.
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück und etwas Obst mit.

Zucker gehört zu den süchtig machenden Lebensmitteln und beeinträchtigt das Denken! Gerade das Denken gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten in der Schule. Sehen Sie bitte deshalb davon ab, Süßigkeiten oder Süßgetränke mitzugeben. Gesunde Snacks helfen, das Denk- und Konzentrationsvermögen zu stärken

Krankheit

Entschuldigen Sie bitte Ihr Kind schriftlich, falls es aufgrund von Krankheit oder anderen dringenden Gründen nicht zu Schule kommen sollte.
Dabei bitten wir sie, die Fehlzeiten vorher mit den Lehrer*innen abzusprechen und gegebenenfalls über den verpassten Lernstoff zu erkundigen.

krankheit melden!

Wichtig!
Für den Fall, dass Ihr Kind die Schule, aufgrund von Krankheit, nicht besuchen kann, bitten wir Sie, sich morgens beim Sekretariat zu melden und ggf. auf dem Anrufbeantworter den Namen und Klasse ihres Kindes zu nennen.

Schulranzen

Die Kinder transportieren in ihren Schulranzen notwendige Dinge für die Schule. Alles, was man am Schulmorgen braucht, dabei zu haben, und Überflüssiges daheim zu lassen, stellt gelegentlich eine Herausforderung dar.

Ist die Schultasche richtig gepackt, so vergisst man nichts Wichtiges und hat für den Unterricht die nötigen Materialien dabei.
Es ist unerlässlich, dass alle Kinder mit vollständigem Schreibzeug zur Schule kommen.

Dazu gehören:

• Bleistift
  • Radiergummi
  • Anspitzer
  • Holzbuntstifte
  • Lineal
  • Klebestift
  • Schere
  • und später ein Schreiblern-Füller

Fundsachen

Dinge, die wir in der Schule finden, sammeln wir im Garderobenbereich vor dem Hort in einem kleinen Korb. Dort können Sie bei Bedarf nach Vermisstem suchen.

Schulweg

Durch den täglichen Weg zur Schule, lernt Ihr Kind im Straßenverkehr achtsam zu sein. Er fördert zwar die Selbstständigkeit von Kindern, dementgegen gibt es aber auf dem Schulweg einige Herausforderungen, die die Kinder täglich bewältigen müssen.

Sie können Ihrem Kind den sichersten Weg zur Schule zeigen, gemeinsam mit ihm eine gesicherte Stelle, am besten mit Ampeln, ausfindig machen. Zeigen Sie bitte Ihrem Kind, wie man sich im Straßenverkehr angemessen verhält.
Schicken Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig los, damit es in Ruhe und pünktlich ankommt

Tag der offenen Tür

Einmal im Jahr findet an unserer Schule der “Tag der offenen Tür” statt, damit öffnen wir unsere Schule nach außen und ermöglichen Ihnen sich einen Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen.
Einzuschulende Kinder und ihre Eltern haben die Möglichkeit, ihre zukünftige Schule kennenzulernen. Dabei können die Eltern Gesprächsangebote von Kolleg*innen und anderen Eltern nutzen und an einer Schulführung teilnehmen.
Der Termin wird hier auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!