Schüler*innen

Wir sehen in jedem Kind einen einzigartigen Menschen, der Forschergeist besitzt und neugierig die Welt erkunden will. Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung, mit individuellen Bedürfnissen und Lebensumständen. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine eigenständige Persönlichkeit, verfügt über unterschiedliche Interessen sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen. Es hat seinen individuellen Entwicklungsstand sowie Lern- und Lebensrhythmus, was maßgeblich Beachtung finden sollte. Die Vielfältigkeit unserer Schülerschaft bedeutet für uns eine Bereicherung unseres Schullebens. 

Die Schule umfasst die Klassen 1 bis 6. In jeder Einzelklassenstufe werden 15 Kinder von jeweils einem Klassenlehrenden und den Fachlehrenden unterrichtet.
Bei uns ist jedes Kind mit seinen ganz individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Lerntempo willkommen. Bei der Zusammensetzung der Klasse wird nicht nach Entwicklungs- oder Leistungsstand differenziert. Durch die Unterrichtsgestaltung und das Zusammenleben in der Klassengemeinschaft soll jedes Kind sein volles Potenzial ohne Hindernisse entfalten können. Um dies zu ermöglichen, ist das Wohlbefinden jedes Kindes entscheidend.