Warum Windrose?

Unsere Namensgeberin die Windrose (oder Kompassrose genannt) ist ein unterstützendes Mittel, um Wind- und Himmelsrichtungen graphisch darzustellen. Seit über tausend Jahren benutzen Seefahrer und andere Reisende den Kompass zur Orientierung.

Warum trägt unsere Schule diesen Namen?

Wer einen Kompass bei sich trägt, weiß zu jeder Zeit, wohin er gehen muss, ohne vom richtigen Weg abzukommen. Er hat klare Ziele vor Augen, selbst wenn er einem Sturm begegnet, verliert nicht die Orientierung. Die Windrose gibt dem Besitzer Hoffnung, auch unruhige Gewässer zu überstehen und am Weg festzuhalten.

Sie verdeutlicht neben der Orientierungsfähigkeit auch Zielstrebigkeit. Das, was man im Leben erreichen möchte, ist deutlich definiert und durch die Windrose ist der Weg ebenfalls bekannt.

Daher ist die Windrose als Name für unsere Schule identitätsstiftend. Wie die Windrose seinen Besitzer, begleiten wir unsere Schüler*innen auf den Grundbausteinen der ersten Jahre ihrer Schullaufbahn. Wir wünschen uns, sie darin zu lehren mit Hoffnung und Kraft die eigenen Ziele im Leben zu verfolgen. Auch in stürmischen Zeiten durchqueren wir mit unseren Schülern gemeinsam erfolgreich jedes Gewässer.

Unser Logo erinnert uns stets daran, in allen Lebenssituationen vom rechten Weg nicht abzukommen.